Was ist ROLFING® - was ist ROLF MOVEMENT™?

Vor der ersten und nach der zehnten Sitzung.
Vor der ersten und nach der zehnten Sitzung.

ROLFING® - Strukturelle Integration ist eine ganzheitliche manuelle Behandlungsmethode, die zum Ziel hat, Struktur, Haltung und Bewegung des menschlichen Körpers nachhaltig zu verbessern.

 

Die ROLFING® - Methode wurde in den 50er Jahren von der US-amerikanischen Wissenschaftlerin Dr. Ida P. Rolf (1896 – 1979) entwickelt. Sie war die Begründerin des Rolf Institute of Structural Integration in Boulder (Colorado).

 

 

Faszien - Zylinder, der die Aufrichtung des Brustkorbes mit jedem Schritt dynamisch unterstützt. (Courtesy of Erik Dalton)
Faszien - Zylinder, der die Aufrichtung des Brustkorbes mit jedem Schritt dynamisch unterstützt. (Courtesy of Erik Dalton)

Die manuelle Arbeit an verkürzten und verklebten Strukturen des Binde- bzw. Stützgewebes (Faszien) unterstützt den gesamten Körper, eine bessere Statik sowie ein ausgewogenes spannungsfreies Gleichgewicht zu entwickeln – in Leichtigkeit und Balance mit der Schwerkraft zu sein.

 

Die einzelnen Segmente des Körpers (Kopf, Nacken, Torso, Becken, Beine und Füße) erfahren eine neue strukturelle Ordnung und treten wieder in eine stimmige Beziehung, bzw. Wechselwirkung miteinander. So findet der gesamte Körper in eine neue lotgerechte Ausrichtung und seinen natürlichen Selbstausdruck.


Bindegewebshülle (Faszie) am Oberschenkel
Bindegewebshülle (Faszie) am Oberschenkel

In einer klassischen ROLFING® - 10er Serie bauen die Inhalte der einzelnen Sitzungen thematisch aufeinander auf und ermöglichen so eine grundlegende Neuausrichtung des ganzen Körpers. Aber auch im Rahmen weniger Sitzungen können wirksame Veränderungen erzielt werden.

 

Faszienketten sorgen für eine gesamtheitlich effiziente Bewegungsorganisation. (mwoveeducation.com/ Carla B. Sottovia, Ph. D.)
Faszienketten sorgen für eine gesamtheitlich effiziente Bewegungsorganisation. (mwoveeducation.com/ Carla B. Sottovia, Ph. D.)

Ein Körper mit einer integrierten Struktur wird vom Boden her optimal unterstützt. Die Stützkraft der Erde kann bestmöglich genutzt werden, wenn die Schwerkrafteinflüsse frei und ungehindert durch ihn hindurch fließen können. 

 

Eine integrierte Körperstruktur vermeidet Fehlbelastungen von Gelenken und Überbeanspruchung von Gewebe. Einer möglichen Entstehung von chronischen Beschwerden kann somit vorgebeugt werden.

 

Tensegrity-Modell
Tensegrity-Modell

Tensegrity-Modell : Äußerst flexibles, elastisches und intelligentes Bauprinzip, das dem menschlichen Fasziensystem zugrunde liegt. Spannungs- und Druckverhältnisse übertragen sich wechselseitig auf alle miteinander in Verbindung stehende Teile.


Umfassend umhüllt das Stütz- und Bindegewebe (Fasziensystem) das Innere unseres gesamten Körpers. Als hoch effizientes Netzwerk hält es uns somit als Ganzes zusammen. Es gibt uns Form und Ausdruck; es stützt und stabilisiert uns. Es hält uns aufrecht gegenüber den permanenten Schwerkrafteinflüssen der Erde. Zugleich ermöglicht es uns, unsere Bewegungen flexibel und ohne großen Kraftaufwand ökonomisch zu gestalten.


Rolf Movement™

ROLF MOVEMENT™

 ist eine Bewegungsschule, die dazu beiträgt, die individuelle Körperstruktur bewusst erfahrbar zu machen und ungünstige Bewegungs- wie Haltungsgewohnheiten selbstwirksam, effektiv und nachhaltig zu verändern. 

 

Durch den bewussten Umgang mit dem eigenen Körper und einem Spektrum an neuen Bewegungs- Haltungs- und Ausdrucksmöglichkeiten können bereichernde Erfahrungsqualitäten in den Alltag fließen. 

 

Rolf Movement™ ergänzt die Arbeit der strukturellen Integration, kommt aber auch in eigenständigen Movement Sitzungen zur Anwendung.